{"id":116,"date":"2020-02-12T11:12:33","date_gmt":"2020-02-12T09:12:33","guid":{"rendered":"https:\/\/testmsregister.wpcomstaging.com\/?page_id=116"},"modified":"2026-03-31T14:21:16","modified_gmt":"2026-03-31T12:21:16","slug":"veroeffentlichungen","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/ms-register.ch\/de\/veroeffentlichungen\/","title":{"rendered":"Ver\u00f6ffentlichungen"},"content":{"rendered":"\n<h2 class=\"wp-block-heading has-text-align-left\">Ver\u00f6ffentlichungen<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"has-text-align-left wp-block-paragraph\">In dieser Rubrik finden Sie eine \u00dcbersicht der bisher ver\u00f6ffentlichten Publikationen des Schweizer MS Registers, welche dank der grossartigen Beteiligung von MS-Betroffenen und Angeh\u00f6rigen am MS Register umgesetzt werden konnten. Die wissenschaftlichen Ergebnisse haben wir f\u00fcr Sie in verst\u00e4ndlicher Sprache zusammengefasst und in verschiedene Themenbl\u00f6cke unterteilt:<\/p>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-buttons is-content-justification-center is-layout-flex wp-container-core-buttons-is-layout-fe48e5de wp-block-buttons-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-button is-style-circular has-custom-transform\" style=\"text-transform:initial\"><a class=\"wp-block-button__link has-custom-font-size wp-element-button\" href=\"#lebensqualitaet_covid\" style=\"border-top-left-radius:300px;border-top-right-radius:300px;border-bottom-left-radius:300px;border-bottom-right-radius:300px;font-size:13px\">Lebensqualit\u00e4t &amp; Covid-19<\/a><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-button is-style-circular has-custom-transform\" style=\"text-transform:initial\"><a class=\"wp-block-button__link has-custom-font-size wp-element-button\" href=\"#psyche_covid\" style=\"border-top-left-radius:300px;border-top-right-radius:300px;border-bottom-left-radius:300px;border-bottom-right-radius:300px;font-size:13px\">Psychische Gesundheit &amp; Covid-19<\/a><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-button is-style-circular has-custom-transform\" style=\"text-transform:initial\"><a class=\"wp-block-button__link has-custom-font-size wp-element-button\" href=\"#impfung_covid19\" style=\"border-top-left-radius:300px;border-top-right-radius:300px;border-bottom-left-radius:300px;border-bottom-right-radius:300px;font-size:13px\">Erfahrungen mit Covid-19 Impfung<\/a><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-button is-style-circular has-custom-transform\" style=\"text-transform:initial\"><a class=\"wp-block-button__link has-custom-font-size wp-element-button\" href=\"#Lebensqualitaet_Krankheitslast\" style=\"border-top-left-radius:300px;border-top-right-radius:300px;border-bottom-left-radius:300px;border-bottom-right-radius:300px;font-size:13px\">Lebensqualit\u00e4t &amp; Krankheitslast<\/a><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-button is-style-circular has-custom-transform\" style=\"text-transform:initial\"><a class=\"wp-block-button__link has-custom-font-size wp-element-button\" href=\"#symptome_lebensqualitaet\" style=\"border-top-left-radius:300px;border-top-right-radius:300px;border-bottom-left-radius:300px;border-bottom-right-radius:300px;font-size:13px\">MS Symptome &amp; Lebensqualit\u00e4t<\/a><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-button is-style-circular has-custom-transform\" style=\"text-transform:initial\"><a class=\"wp-block-button__link has-custom-font-size wp-element-button\" href=\"#symptome_krankheitsbeginn\" style=\"border-top-left-radius:300px;border-top-right-radius:300px;border-bottom-left-radius:300px;border-bottom-right-radius:300px;font-size:13px\">MS Symptome &amp; Krankheitsbeginn<\/a><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-button is-style-circular has-custom-transform\" style=\"text-transform:initial\"><a class=\"wp-block-button__link has-custom-font-size wp-element-button\" href=\"#depression_fatigue\" style=\"border-top-left-radius:300px;border-top-right-radius:300px;border-bottom-left-radius:300px;border-bottom-right-radius:300px;font-size:13px\">Depression, Fatigue<\/a><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-button is-style-circular has-custom-transform\" style=\"text-transform:initial\"><a class=\"wp-block-button__link has-custom-font-size wp-element-button\" href=\"#diagnoseprozess\" style=\"border-top-left-radius:300px;border-top-right-radius:300px;border-bottom-left-radius:300px;border-bottom-right-radius:300px;font-size:13px\">Diagnoseprozess<\/a><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-button is-style-circular has-custom-transform\" style=\"text-transform:initial\"><a class=\"wp-block-button__link has-custom-font-size wp-element-button\" href=\"#krankheitsverlauf\" style=\"border-top-left-radius:300px;border-top-right-radius:300px;border-bottom-left-radius:300px;border-bottom-right-radius:300px;font-size:13px\">Krankheitsverlauf<\/a><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-button is-style-circular has-custom-transform\" style=\"text-transform:initial\"><a class=\"wp-block-button__link has-custom-font-size wp-element-button\" href=\"#ms_arbeit\" style=\"border-top-left-radius:300px;border-top-right-radius:300px;border-bottom-left-radius:300px;border-bottom-right-radius:300px;font-size:13px\">MS &amp; Arbeit<\/a><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-button is-style-circular has-custom-transform\" style=\"text-transform:initial\"><a class=\"wp-block-button__link has-custom-font-size wp-element-button\" href=\"#versorgung_therapiezugang\" style=\"border-top-left-radius:300px;border-top-right-radius:300px;border-bottom-left-radius:300px;border-bottom-right-radius:300px;font-size:13px\">Medizinische Versorgung &amp; Therapiezugang<\/a><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-button is-style-circular has-custom-transform\" style=\"text-transform:initial\"><a class=\"wp-block-button__link has-custom-font-size wp-element-button\" href=\"#verbreitung_ms\" style=\"border-top-left-radius:300px;border-top-right-radius:300px;border-bottom-left-radius:300px;border-bottom-right-radius:300px;font-size:13px\">Verbreitung von MS in der Schweiz<\/a><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-button is-style-circular has-custom-transform\" style=\"text-transform:initial\"><a class=\"wp-block-button__link has-custom-font-size wp-element-button\" href=\"#messinstrumente_krankheitsverlauf\" style=\"border-top-left-radius:300px;border-top-right-radius:300px;border-bottom-left-radius:300px;border-bottom-right-radius:300px;font-size:13px\">Messinstrumente f\u00fcr den Krankheitsverlauf<\/a><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-button is-style-circular has-custom-transform\" style=\"text-transform:initial\"><a class=\"wp-block-button__link has-custom-font-size wp-element-button\" href=\"#digitale_mobile_gesundheit\" style=\"border-top-left-radius:300px;border-top-right-radius:300px;border-bottom-left-radius:300px;border-bottom-right-radius:300px;font-size:13px\">Digitale &amp; mobile Gesundheit<\/a><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-button is-style-circular has-custom-transform\" style=\"text-transform:initial\"><a class=\"wp-block-button__link has-custom-font-size wp-element-button\" href=\"#studienbeschrieb\" style=\"border-top-left-radius:300px;border-top-right-radius:300px;border-bottom-left-radius:300px;border-bottom-right-radius:300px;font-size:13px\">Studienbeschrieb Schweizer MS Register<\/a><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-button is-style-circular has-custom-transform\" style=\"text-transform:initial\"><a class=\"wp-block-button__link has-custom-font-size wp-element-button\" href=\"#jahresberichte\" style=\"border-top-left-radius:300px;border-top-right-radius:300px;border-bottom-left-radius:300px;border-bottom-right-radius:300px;font-size:13px\">Jahresberichte Schweizer MS Register<\/a><\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Neuste Publikationen<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><a href=\"https:\/\/ms-register.ch\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/241212_-Zusammenfassung_Anzahl_MS_Betroffene_D.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Wieviele MS-Betroffene leben in der Schweiz? (Zusammenfassung)<\/a><br>Originalartikel auf Englisch:<br><a href=\"https:\/\/karger.com\/ned\/article\/doi\/10.1159\/000542632\/916185\/Rising-Prevalence-of-Multiple-Sclerosis-in\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Rising Prevalence of Multiple Sclerosis in Switzerland \u2013 Results from the Swiss Multiple Sclerosis Registry<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><a href=\"https:\/\/ms-register.ch\/wp-content\/uploads\/2025\/05\/241212_-Zusammenfassung_Lebensqualitaet_D.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Einblick in die gesundheitsbezogene Lebensqualit\u00e4t von MS-Betroffenen (Zusammenfassung)<\/a><br>Originalartikel auf Englisch:<br><a href=\"https:\/\/journals.plos.org\/plosone\/article?id=10.1371\/journal.pone.0312486\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Factors associated with low health-related quality of life in persons with multiple sclerosis: A quantile-based segmentation approach<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><a href=\"https:\/\/ms-register.ch\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/241205_-Zusammenfassung_Datenqualitaet_D.pdf\" data-type=\"link\" data-id=\"https:\/\/ms-register.ch\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/241205_-Zusammenfassung_Datenqualitaet_D.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Wie ist die Qualit\u00e4t der selbst erhobenen Teilnehmenden-Daten des Schweizer MS Registers?<\/a><br>Originalartikel auf Englisch:<br><a href=\"https:\/\/www.sciencedirect.com\/science\/article\/pii\/S2211034823005989?via%3Dihub\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Self-reports by persons with multiple sclerosis are an adequate surrogate for healthcare provider data on disease-modifying therapy and multiple sclerosis type.<\/a><\/li>\n\n\n\n<li id=\"lebensqualitaet_covid\"><a href=\"https:\/\/ms-register.ch\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/241205_-Zusammenfassung_Finanzielle_Situation_D.pdf\" data-type=\"link\" data-id=\"https:\/\/ms-register.ch\/wp-content\/uploads\/2025\/02\/241205_-Zusammenfassung_Finanzielle_Situation_D.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Wie wirkt sich MS auf die finanzielle Situation von Betroffenen in der Schweiz aus?<\/a><br>Originalartikel auf Englisch:<br><a href=\"https:\/\/www.sciencedirect.com\/science\/article\/pii\/S2211034822009427?via%3Dihub\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Factors associated with material deprivation in persons with multiple sclerosis in Switzerland: Cross-sectional data from the Swiss Multiple Sclerosis Registry<\/a><br><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading Lebensqualitaet_Covid\">Lebensqualit\u00e4t und Covid-19<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Erfahrungsberichte von MS-Betroffenen w\u00e4hrend des Covid-19 Lockdowns<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion\">\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item\"><details><summary class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__title\">Zusammenfassung lesen&#8230;<\/summary><div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__content\">\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Ziel der Studie war es, Erfahrungsberichte von Personen mit MS w\u00e4hrend des ersten Covid-19-Lockdowns mit Hilfe von textanalytischen Methoden zu untersuchen. Konkret untersuchten wir 639 Textberichte \u00fcber die erlebten Auswirkungen des ersten Covid-19-Lockdowns aus der Perspektive von MS-Betroffenen. Ein weiteres Ziel war es, unsere methodische Expertise durch genaue Dokumentation der Analyseschritte auch anderen Forschenden zur Verf\u00fcgung zu stellen.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><br>Die Textanalysen wurden automatisiert in Python durchgef\u00fchrt und durch die Software &#8218;Linguistic Inquiry and Word Count&#8216; (LIWC) erg\u00e4nzt. Die Gesamtanalyse bestand aus f\u00fcnf miteinander verkn\u00fcpften Schritten: (1) Textvorverarbeitung; (2) Sentimentanalyse (Identifizieren textbasierter Indikatoren von Emotionen); (3) Beschreibende Textanalyse; (4) Modellieren von \u00fcbergeordneten Themen, die den Texten zugrunde liegen; und (5) Interpretation und Kontextualisierung der Ergebnisse.<br>Unsere Ergebnisse zeigten, dass sich die Textbeschreibungen des individuellen Erlebens des 1. Covid-19 Lockdowns in vier \u00fcbergeordnete Themengruppen einteilen liessen: \u00abKontakte\/Kommunikation\u00bb, \u00abSoziales Umfeld\u00bb, \u00abArbeit\u00bb und \u00abBesorgungen\/allt\u00e4gliche Routinen\u00bb. Die vier Themengruppen unterschieden sich in Bezug auf den emotionalen \u2018Grundton\u2019 (im Sinne von positiv oder negativ), der den Texten zugrunde lag. Die Gruppe &#8218;Kontakte\/Kommunikation&#8216; wurde durch einen ausgepr\u00e4gten negativen emotionalen Grundton in den Textberichten gekennzeichnet. In den Gruppen \u00absoziales Umfeld\u00bb und \u00abArbeit\u00bb war der emotionale Grundton ausgeglichener und bei der vierten Gruppe \u00abBesorgungen \/ allt\u00e4gliche Routine\u00bb \u00fcberwiegend positiv.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Heterogenit\u00e4t im emotionalen Grundton zwischen den vier Themengruppen k\u00f6nnte Unterschiede in der emotionalen Belastung, den individuellen Umst\u00e4nden und der Art und Weise der Bew\u00e4ltigung der Pandemiesituation widerspiegeln, was mit fr\u00fcheren Untersuchungen zu diesem Thema \u00fcbereinstimmt.<\/p>\n<\/div><\/details><\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\" id=\"psyche_covid\">Originalartikel auf Englisch:<br><a href=\"https:\/\/preprints.jmir.org\/preprint\/37945\/accepted\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Studying Real-World Experiences of Persons with Multiple Sclerosis during the first Covid-19 Lockdown: An Application of Natural Language Processing<\/a><\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Psychische Gesundheit und Covid-19<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Einsamkeit, depressive Symptome und Covid-19 Angst w\u00e4hrend der ersten Coronawelle bei Personen mit MS<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion\">\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item\"><details><summary class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__title\">Zusammenfassung lesen&#8230;<\/summary><div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__content\">\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Ziel unserer Studie war es zu untersuchen, ob das selbstberichtete Gef\u00fchl der Einsamkeit (FoL \u2013 Feelings of Loneliness) und eine COVID-19-spezifische Gesundheitsangst mit dem Auftreten von depressiven Symptomen w\u00e4hrend der ersten Welle der Coronapandemie zusammenh\u00e4ngen. Dazu wurden Frageb\u00f6gen von 603 Personen des Schweizer MS Registers analysiert. Hohe FoL-Werte und\/oder COVID-19-spezifische Gesundheitsangst waren signifikant mit depressiven Symptomen verbunden. Eine weitere Analyse zeigte, dass die Auswirkungen von Gef\u00fchlen der Einsamkeit (FoL) auf depressive Symptome alle Altersgruppen betrafen.<br>Sie war jedoch bei j\u00fcngeren MS-Betroffenen ausgepr\u00e4gter, w\u00e4hrend ein Einfluss der COVID-19-spezifischen Gesundheitsangst auf depressive Symptome vor allem bei MS-Betroffenen mittleren Alters zu beobachten war.<br>Einsamkeitsgef\u00fchle (FoL) und COVID-19-spezifische Gesundheitsangst waren w\u00e4hrend der ersten COVID-19-Welle in der Schweiz altersabh\u00e4ngig mit depressiven Symptomen verbunden. Unsere Ergebnisse k\u00f6nnten \u00c4rzten, Gesundheitsbeh\u00f6rden und Selbsthilfegruppen als Anleitung dienen, um MS-Betroffenen in Zeiten von Gesundheitskrisen besser zu begleiten.<\/p>\n<\/div><\/details><\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\" id=\"impfung_covid19\">Originalartikel auf Englisch:<br><a href=\"https:\/\/www.researchgate.net\/publication\/364690459_Feelings_of_loneliness_COVID-19-specific-health_anxiety_and_depressive_symptoms_during_the_first_COVID-19_wave_in_Swiss_persons_with_multiple_sclerosis\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Feelings of loneliness, COVID-19-specific-health anxiety and depressive symptoms during the first COVID-19 wave in Swiss persons with multiple sclerosis<\/a><\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<h3 id=\"\u201cErfahrungen_Impfung\u201c\" class=\"wp-block-heading\">Erfahrungen mit Covid-19 Impfung<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong><strong>Wie sind die Erfahrungen von MS-Betroffenen des Schweizer MS Registers mit der Covid-19 Impfung?<\/strong><\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\" id=\"Lebensqualitaet_Krankheitslast\"><a href=\"https:\/\/ms-register.ch\/wp-content\/uploads\/2024\/05\/240429_-Laienzusammenfassung_Covid_19_Impfung_D.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">&gt; Download Zusammenfassung f\u00fcr Lai:innen (PDF)<\/a><br><br>Originalartikel auf Englisch:<br><a href=\"https:\/\/www.sciencedirect.com\/science\/article\/pii\/S2211034823002110?via%3Dihub\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Experiences of persons with multiple sclerosis with the Covid-19 vaccination: A cross-sectional study of the Swiss Multiple Sclerosis Registry<\/a><\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Lebensqualit\u00e4t und Krankheitslast<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Messung der Krankheitslast anhand von DALYs (Disability-adjusted life years \/ verlorene gesunde Lebensjahre)<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion\">\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item\"><details><summary class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__title\">Zusammenfassung lesen&#8230;<\/summary><div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__content\">\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Das Ziel dieser Studie war zu untersuchen, inwiefern das Alter, Geschlecht und die Schwere der Erkrankung zur Krankheitslast bei MS beitragen. Krankheitslast bezeichnet die Auswirkungen einer bestimmten gesundheitlichen Belastung auf die Gesellschaft. Berechnet wird die Krankheitslast anhand von DALYs, einem Mass f\u00fcr die durch Krankheit und Tod verlorenen (gesunden) Lebensjahre. Das heisst, DALY misst nicht nur die Sterblichkeit, sondern auch die Beeintr\u00e4chtigung des normalen, beschwerdefreien Lebens durch eine Krankheit, in diesem Fall durch die MS. Die Daten f\u00fcr diese Studie wurden vom Schweizer MS Register, einer aktuellen Pr\u00e4valenzsch\u00e4tzung mit grossem Beitrag des Schweizer MS Registers und dem Schweizer Sterberegister zur Verf\u00fcgung gestellt. Die totale Krankheitslast durch MS betrug im Jahr 2016 rund 7000 DALYs, also fast 100 DALYs pro 100&#8217;000 Einwohner (\u00fcber 18 Jahre) &#8211; die MS hat damit zu 100 verlorenen gesunden Lebensjahren pro 100&#8217;000 Einwohner gef\u00fchrt. Die durch die MS hervorgerufenen Einschr\u00e4nkungen (z. Bsp. Gehen, Sehen, Sprache) sind f\u00fcr 59% dieser verlorenen gesunden Lebensjahre verantwortlich, wobei starke Einschr\u00e4nkungen und Behinderungen den Grossteil dieser verlorenen Lebensjahre ausmachen. Mittel und Wege, um den Krankheitsverlauf zu verlangsamen sowie auf die Betroffenen zugeschnittene Behandlungen sind wichtig, um die Krankheitslast durch MS in Zukunft zu reduzieren.<\/p>\n<\/div><\/details><\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\" id=\"symptome_lebensqualitaet\">Originalartikel auf Englisch:<br><a href=\"https:\/\/www.frontiersin.org\/articles\/10.3389\/fneur.2020.00156\/full\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">60\/30: 60% of the Morbidity-Associated Multiple Sclerosis Disease Burden Comes From the 30% of Persons With Higher Impairments<\/a><\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">MS-Symptome und Lebensqualit\u00e4t<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Beeintr\u00e4chtigung der Lebensqualit\u00e4t durch die Symptomlast bei MS-Betroffenen<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion\">\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item\"><details><summary class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__title\">Zusammenfassung lesen&#8230;<\/summary><div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__content\">\n<p class=\"wp-block-paragraph\">MS-Symptome beeintr\u00e4chtigen viele Funktionsbereiche. Das Wissen um die Auswirkungen der Symptome auf die gesundheitsbezogene Lebensqualit\u00e4t ist f\u00fcr einen erfolgreichen Umgang mit der Krankheit und den Symptomen wichtig. Unser Ziel war es herauszufinden, wie spezifische MS-Symptome zur Krankheitslast bei Einzelpersonen und aus der Sicht der Bev\u00f6lkerung beitragen. Wir schlossen 611 MS Register Teilnehmende mit einer schubf\u00f6rmig-remittierenden MS Verlaufsform (RRMS) und 244 mit einer progredienten MS (PMS) ein. W\u00e4hrend die gesundheitsbezogene Lebensqualit\u00e4t auf Bev\u00f6lkerungsebene bei RRMS am st\u00e4rksten durch Gleichgewichtsst\u00f6rungen, Spastizit\u00e4t und Depression beeintr\u00e4chtigt wurde, kamen die gr\u00f6ssten Lebensqualit\u00e4ts-Verluste bei PMS durch Spastizit\u00e4t, L\u00e4hmungen, Schw\u00e4che und Schmerzen zustande. Viele Symptome mit den gr\u00f6ssten Auswirkungen bei Einzelpersonen tragen auch wesentlich zur Krankheitslast der ganzen Gruppe mit MS bei.<\/p>\n<\/div><\/details><\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\" id=\"symptome_krankheitsbeginn\">Originalartikel auf Englisch:<br><a href=\"https:\/\/www.msard-journal.com\/article\/S2211-0348(18)30222-0\/fulltext\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">The disease burden of Multiple Sclerosis from the individual and population perspective: Which symptoms matter most?<\/a><\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">MS-Symptome und Krankheitsbeginn<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Symptome und deren Gruppierung bei Krankheitsbeginn<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion\">\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item\"><details><summary class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__title\">Zusammenfassung lesen&#8230;<\/summary><div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__content\">\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Symptome bei Beginn der MS sind schon oft untersucht worden. Sie reflektieren , welche Hirnareale und -netzwerke von L\u00e4sionen betroffen sind, sie variieren je nach MS-Typ, und nicht zuletzt haben sie Vorhersagewert f\u00fcr den Verlauf der Krankheit. Kaum jemals wurde hingegen untersucht, wie sich die Symptome gruppieren, was diese Gruppierungen bedeuten und ob sich zus\u00e4tzliche Schlussfolgerungen ziehen lassen im Vergleich mit der bisherigen Forschung.<br>Wir konnten sechs Symptomgruppen bei MS-Beginn auseinanderhalten: eine Gruppe mit vielen verschiedenen Symptomen; zwei Gruppen mit Gangst\u00f6rungen, die eine verkn\u00fcpft mit L\u00e4hmungen, die andere mit Schwindel und Schw\u00e4che; eine Gruppe mit Fatigue, Schw\u00e4che, Depressionen; und schliesslich zwei Gruppen mit Einzel-Symptomen, die eine mit Sehst\u00f6rungen, die andere mit Par\u00e4sthesien (Taubheit, Kribbeln). Die auff\u00e4lligsten Unterschiede zwischen den Symptomgruppen ergaben sich in Bezug auf Risikofaktoren. So erscheint Rauchen als Risikofaktor v.a. bei der Gruppe mit vielen Symptomen und der Fatigue-Gruppe wichtig zu sein. Auch bestimmte zus\u00e4tzliche Krankheiten tauchen gerade bei diesen beiden Symptomgruppen prominent in Erscheinung \u2013 so etwa das Pfeiffer&#8217;sche Dr\u00fcsenfieber (infekti\u00f6se Mononukleose), Angina und Mandelentz\u00fcndungen, Migr\u00e4ne, Hautkrankheiten oder weitere Autoimmunkrankheiten.<\/p>\n<\/div><\/details><\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\" id=\"depression_fatigue\">Originalartikel auf Englisch:<br><a href=\"https:\/\/www.frontiersin.org\/articles\/10.3389\/fneur.2021.693440\/full\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Onset Symptom Clusters in Multiple Sclerosis: Characteristics, Comorbidities, and Risk Factors<\/a><\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Depression, Fatigue<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Depressionsgruppen bei MS-Betroffenen<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion\">\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item\"><details><summary class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__title\">Zusammenfassung lesen&#8230;<\/summary><div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__content\">\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die H\u00e4ufigkeit der Depression ist bei Personen mit MS im Vergleich zur Allgemeinbev\u00f6lkerung deutlich erh\u00f6ht. Bisher weiss man nur wenig dar\u00fcber, ob sich die Depression bei MS-Betroffenen anders oder gleich wie in der Allgemeinbev\u00f6lkerung zeigt. In der vorliegenden Studie wurden Depressionssymptome und Depressionsuntergruppen bei 92 MS-Betroffenen aus dem Schweizer MS Register mit 277 Personen ohne MS verglichen. Personen mit MS hatten ein h\u00f6heres Risiko f\u00fcr die beiden k\u00f6rperlichen Depressionssymptome \u201aGewichtszunahme\u2019 und \u201ableiernes Gef\u00fchl in den Armen oder Beinen\u2019 sowie f\u00fcr das Symptom \u201areizbar\/w\u00fctend\u2019. Diese Symptome waren in der sogenannten \u201agemischten atypisch-melancholischen Depressionsuntergruppe\u2019 besonders stark vertreten. Wegen seiner starken \u00dcberschneidung mit MS-Symptomen stellt diese Depressionsuntergruppe eine besondere diagnostische Herausforderung dar.<\/p>\n<\/div><\/details><\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Originalartikel auf Englisch:<br><a href=\"https:\/\/www.sciencedirect.com\/science\/article\/pii\/S0022399921000477?via%3Dihub\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Major depressive disorder subtypes and depression symptoms in multiple sclerosis: What is different compared to the general population?<\/a><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Depression, Fatigue und Lebensqualit\u00e4t bei MS-Betroffenen<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion\">\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item\"><details><summary class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__title\">Zusammenfassung lesen&#8230;<\/summary><div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__content\">\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Zusammenh\u00e4nge zwischen Fatigue, Depression und Lebensqualit\u00e4t sind vielschichtig und die Richtung ihres Zusammenspiels bisher unklar. Mit sogenannten Pfadanalysen an Daten von 210 Personen aus dem Schweizer MS Register sind wir diesem Zusammenspiel genauer nachgegangen. Die Auswertungen \u00fcber mehrere Zeitpunkte zeigten, dass Depression zu einer verringerten Lebensqualit\u00e4t f\u00fchrte und dies mit Fatigue erkl\u00e4rt werden konnte. Diese Befunde sind wichtig und sollten hinsichtlich Interventionen weiter vertieft werden.<\/p>\n<\/div><\/details><\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\" id=\"diagnoseprozess\">Originalartikel auf Englisch:<br><a href=\"https:\/\/www.mdpi.com\/2076-3425\/11\/6\/751\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">The Effect of Depression on Health-Related Quality of Life Is Mediated by Fatigue in Persons with Multiple Sclerosis<\/a><\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Diagnoseprozess<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Diagnoseprozess und Behandlungsbeginn bei MS in der Schweiz<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion\">\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item\"><details><summary class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__title\">Zusammenfassung lesen&#8230;<\/summary><div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__content\">\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Aktuelle Studien zeigen, dass eine rechtzeitige MS-Diagnose und ein fr\u00fcher Beginn einer krankheitsmodifizierenden Behandlung f\u00fcr eine g\u00fcnstige Langzeitprognose der MS wichtig sind. Anhand dieser MS Register Studie an 996 Personen sollten deshalb Faktoren gefunden werden, welche die Zeit zur MS Diagnose und zum Beginn einer krankheitsmodifizierenden Behandlung verl\u00e4ngern. Die Auswertungen verdeutlichten, dass die Zeit bis zur Diagnose bei 40% und die Zeit bis zum Beginn einer krankheitsmodifizierenden Behandlung bei 23% der MS-Betroffenen verl\u00e4ngert waren. Folgende Faktoren waren mit einer verl\u00e4ngerten Zeit bis zur Diagnose assoziiert: eine prim\u00e4r progrediente MS, eine Diagnose ausserhalb des Krankenhauses (Neurologe Privatpraxis) und seltenere erste Symptome. Im Gegensatz dazu waren ein h\u00f6heres Alter bei Krankheitsbeginn und Gangst\u00f6rungen oder Par\u00e4sthesien als erste Symptome mit einer k\u00fcrzeren Zeit bis zur Diagnose verbunden. Eine l\u00e4ngere Zeit bis zum Beginn einer krankheitsmodifizierenden Behandlung war mit einem h\u00f6heren Alter bei der MS-Diagnose verbunden. In den letzten Jahren wurde die Zeit bis zur Diagnose und die Zeit bis zum Beginn einer krankheitsmodifizierenden Behandlung immer k\u00fcrzer. Demzufolge sollten die Unterschiede in der Zeit bis zur Diagnose und der Zeit bis zum Beginn einer krankheitsmodifizierenden Behandlung sorgf\u00e4ltig \u00fcberwacht werden.<\/p>\n<\/div><\/details><\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Originalartikel auf Englisch:<br><a href=\"https:\/\/journals.sagepub.com\/doi\/10.1177\/2055217318814562?url_ver=Z39.88-2003&amp;rfr_id=ori:rid:crossref.org&amp;rfr_dat=cr_pub%20%200pubmed\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Factors associated with time from first-symptoms to diagnosis and treatment initiation of Multiple Sclerosis in Switzerland<\/a><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Ursachen f\u00fcr Verz\u00f6gerungen im Diagnosprozess<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion\">\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item\"><details><summary class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__title\">Zusammenfassung lesen&#8230;<\/summary><div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__content\">\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Eine fr\u00fchzeitige Diagnose der Multiplen Sklerose (MS) ist entscheidend, um den Krankheitsverlauf g\u00fcnstig zu beeinflussen. Dennoch kommt es immer noch zu vermeidbaren Verz\u00f6gerungen im diagnostischen Ablauf, beginnend beim ersten Artzkontakt bis hin zur gestellten MS-Diagnose. Das Ziel dieser MS Register Studie an 522 Teilnehmenden war, die m\u00f6glichen Ursachen f\u00fcr Verz\u00f6gerungen im Diagnoseprozess aufzudecken. Die Ergebnisse zeigten, dass die st\u00e4rksten Verz\u00f6gerungen durch die Art der ersten Symptome und den MS-Verlaufstyp zustande kamen: Gangprobleme waren mit einer l\u00e4ngeren Zeitspanne zwischen \u00e4rztlichen Kontaktaufnahme bis hin zur Diagnose verbunden, begleitende Depressionen waren mit einer l\u00e4ngeren Zeitspanne zwischen Diagnose und Kontaktaufnahme verbunden, und eine prim\u00e4r progrediente MS verl\u00e4ngerte beide Zeitphasen. Zudem verz\u00f6gerte das Wohnen in Bergregionen die Zeitspanne bis hin zur Diagnosestellung, w\u00e4hrend Diagnosen seit dem Jahr 2000 schneller gestellt wurden. Diese Befunde sind wichtig, um Verz\u00f6gerungen bei der MS-Diagnosestellung entgegenzuwirken.<\/p>\n<\/div><\/details><\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Originalartikel auf Englisch:<br><a href=\"https:\/\/journals.sagepub.com\/doi\/10.1177\/1352458518823955?url_ver=Z39.88-2003&amp;rfr_id=ori:rid:crossref.org&amp;rfr_dat=cr_pub%20%200pubmed\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">How do patients enter the healthcare system after the first onset of multiple sclerosis symptoms? The influence of setting and physician specialty on speed of diagnosis<\/a><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Faktoren f\u00fcr die Zufriedenheit von MS-Betroffenen beim Erstdiagnosegespr\u00e4ch<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion\">\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item\"><details><summary class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__title\">Zusammenfassung lesen&#8230;<\/summary><div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__content\">\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Anhand der Patientenzufriedenheit lassen sich Therapietreue, Behandlungsfehler und Arztwechsel vorhersagen. In der vorliegenden MS Register Studie wurde an 386 MS-Betroffenen mit schubf\u00f6rmigem Krankheitsbeginn untersucht, welche Faktoren der ersten diagnostischen Konsultation die Patientenzufriedenheit beeinflussten und welche Themen dabei vermisst wurden. Die Ergebnisse zeigten, dass eine hohe Zufriedenheit mit einem Gespr\u00e4ch verbunden war, das: 1) mehr als 20 Minuten dauerte, 2) viele MS-bezogene Themen abdeckte, 3) mit der Anwesenheit einer bedeutenden anderen Person durchgef\u00fchrt wurde und 4) mit einer gemeinsamen Entscheidungsfindung einherging. Keine spezifische Diagnose zu erhalten war der Hauptgrund f\u00fcr eine geringe Patientenzufriedenheit. Als wichtigste fehlende Themen nannten die MS-Betroffenen: langfristige Folgen, psychologische Aspekte und die Frage, wie man Unterst\u00fctzung und weitere Informationen erh\u00e4lt.<\/p>\n<\/div><\/details><\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\" id=\"krankheitsverlauf\">Originalartikel auf Englisch:<br><a href=\"https:\/\/journals.sagepub.com\/doi\/10.1177\/2055217318814562?url_ver=Z39.88-2003&amp;rfr_id=ori:rid:crossref.org&amp;rfr_dat=cr_pub%20%200pubmed\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Factors influencing patient satisfaction with the first diagnostic consultation in multiple sclerosis: a Swiss Multiple Sclerosis Registry (SMSR) study<\/a><\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Krankheitsverlauf<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Zusammenhang zwischen Alter und Krankheitsdauer mit Komorbidit\u00e4ten und Behinderung<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion\">\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item\"><details><summary class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__title\">Zusammenfassung lesen&#8230;<\/summary><div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__content\">\n<p class=\"wp-block-paragraph\">W\u00e4hrend Komorbidit\u00e4ten (weitere Erkrankungen neben einer Grunderkrankung) mit dem Alter zunehmen, f\u00fchrt die Dauer der Multiplen Sklerose (MS) zu einer H\u00e4ufung von Behinderungen bei Personen mit MS. Der Einfluss des Alterns auf die Dauer der MS ist noch weitgehend unerforscht. Wir haben die unabh\u00e4ngigen Zusammenh\u00e4nge von Alter und MS-Dauer mit Behinderung und Komorbidit\u00e4ten bei den Teilnehmenden des Schweizer MS Registers untersucht.<br>Um den Zusammenhang zwischen Komorbidit\u00e4ten, Alter und MS-Dauer zu untersuchen, wurden die MS Register Teilnehmenden gefragt, ob bei ihnen neben der MS eine weitere Krankheit diagnostiziert wurde. F\u00fcr die Untersuchung wurden Daten von 1615 MS Register Teilnehmenden analysiert. Die am h\u00e4ufigsten gemeldeten Komorbidit\u00e4ten waren Depression und Bluthochdruck. Herzprobleme, Krebs und Diabetes wurden deutlich seltener angegeben.<br>Das Vorhandensein von Komorbidit\u00e4ten wurde weitgehend nur mit dem Alter in Verbindung gebracht. Eine mindestens m\u00e4ssige Gehbehinderung wurde sowohl mit dem Alter als auch mit der Dauer der MS in Verbindung gebracht, w\u00e4hrend eine schwere Gehbehinderung nur mit der Dauer der MS in Verbindung gebracht wurde.<\/p>\n<\/div><\/details><\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Originalartikel auf Englisch:<br><a href=\"https:\/\/www.msard-journal.com\/article\/S2211-0348(22)00592-2\/fulltext#%20\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Association of age and disease duration with comorbidities and disability: A study of the Swiss Multiple Sclerosis Registry<\/a><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Einfluss des Alters bei Krankheitsbeginn auf zuk\u00fcnftige Sch\u00fcbe und den Krankheitsverlauf<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion\">\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item\"><details><summary class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__title\">Zusammenfassung lesen&#8230;<\/summary><div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__content\">\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Forschende der Universit\u00e4t Z\u00fcrich haben herausgefunden, dass das Alter bei Krankheitsbeginn einen Einfluss auf Wirksamkeit immunmodulatorischer Therapien hinsichtlich der Schubvermeidung und Verlangsamung der Krankheitsprogression hat. Basierend auf Daten aus Kostengutsprachen von Krankenversichereren wurden hierf\u00fcr die Krankheitsverl\u00e4ufe von jungen sowie \u00e4lteren MS-Betroffenen unter immunmodulatorischer Therapie verglichen. Bei jungen MS-Betroffenen (Alter bei Krankheitsbeginn &lt; 18 Jahren) kam es nach Therapiebeginn h\u00e4ufiger und schneller zu Sch\u00fcben als bei Personen, die zu einem sp\u00e4teren Zeitpunkt im Leben erkrankt waren. Das Schubrisiko generell nahm mit ansteigendem Alter bei Therapiebeginn ab. Andererseits nimmt das Risiko f\u00fcr bleibende k\u00f6rperliche Einschr\u00e4nkungen mit ansteigendem Alter zu. Hier wurde jedoch ein Schwelleneffekt beobachtet. Der Risikoanstieg f\u00fcr bleibende Einschr\u00e4nkungen zeigte sich erst ab einem Alter von 45 Jahren bei Therapiestart.<\/p>\n<\/div><\/details><\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Originalartikel auf Englisch:<br><a href=\"https:\/\/onlinelibrary.wiley.com\/doi\/10.1111\/ene.14191\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Influence of age at disease onset on future relapses and disability progression in patients with multiple sclerosis on immunomodulatory treatment<\/a><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Immunmodulierende Therapienen bei MS-Betroffenen mit einer schubf\u00f6rmigen Verlaufsform<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion\">\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item\"><details><summary class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__title\">Zusammenfassung lesen&#8230;<\/summary><div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__content\">\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Welche Erfahrungen machen MS-Betroffene mit einer immunmodulierenden MS-Therapie? F\u00fcr diese Frage wurden 668 Datens\u00e4tze des Schweizer MS Registers untersucht. 2\/3 aller Teilnehmenden mit einer schubf\u00f6rmigen MS gaben an, eine kontinuierliche Therapie zu erhalten (d.h. vor mehr als 6 Monaten gestartet), 13% hatten erst k\u00fcrzlich eine neue Therapie begonnen und 21% standen unter gar keiner immunmodulierenden Therapie. Personen mit einer kontinuierlichen Therapie berichteten am wenigsten h\u00e4ufig \u00fcber Sch\u00fcbe (8%), im Vergleich zu Personen mit einem neuen Therapiestart (33%) sowie Personen ohne immunmodulierende Therapie (17%). Insgesamt deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die Mehrheit der Personen mit einer schubf\u00f6rmigen MS eine \u00abstabile\u00bb Therapie erh\u00e4lt. Trotzdem ist dies noch keine Garantie f\u00fcr ein beschwerdefreies Leben, da relativ h\u00e4ufig von unerw\u00fcnschten Nebenwirkungen berichtet wurde. Es ist deshalb wichtig, die Therapieerfahrungen von MS-Betroffenen systematisch zu erfassen und das MS Register leistet hierbei einen wichtigen Beitrag.<\/p>\n<\/div><\/details><\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\" id=\"ms_arbeit\">Originalartikel auf Englisch:<br><a href=\"https:\/\/www.msard-journal.com\/article\/S2211-0348(22)00221-8\/fulltext\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Real-world disease-modifying therapy usage in persons with relapsing-remitting multiple sclerosis: Cross-sectional data from the Swiss Multiple Sclerosis Registry<\/a><\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">MS und Arbeit<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Erwerbst\u00e4tigkeit und Verbleib im Arbeitsleben<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion\">\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item\"><details><summary class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__title\">Zusammenfassung lesen&#8230;<\/summary><div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__content\">\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Aufrechterhaltung der Berufst\u00e4tigkeit geht bei Personen mit MS mit einer erh\u00f6hten Lebensqualit\u00e4t einher. Es ist entscheidend herauszufinden, welche Faktoren den Verbleib im Arbeitsleben f\u00f6rdern, denn diese Faktoren k\u00f6nnen auch aktiv ver\u00e4ndert werden. In der vorliegenden MS Register Studie wurden soziodemografische (z. B. Alter, Geschlecht und Bildung), MS-, gesundheits- und arbeitsbezogener Faktoren, einschlie\u00dflich psychosozialer Arbeitsbedingungen, an 360 erwerbst\u00e4tigen MS-Betroffenen mit 181 nicht erwerbst\u00e4tigen MS-Betroffenen verglichen. Die soziodemographischen Faktoren wie Alter, Geschlecht und berufliche Position, aber auch Lebensqualit\u00e4t und Anzahl der MS-Symptome waren mit der aktuellen Erwerbst\u00e4tigkeit von Personen mit MS verkn\u00fcpft. F\u00fcr den Verbleib im Erwerbsleben waren, neben der Lebensqualit\u00e4t, die psychosozialen Arbeitsbedingungen, wie Arbeitsressourcen (z.B. Autonomie, Kontrolle oder soziale Unterst\u00fctzung) ausschlaggebend.<\/p>\n<\/div><\/details><\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Originalartikel auf Englisch:<br><a href=\"https:\/\/link.springer.com\/article\/10.1007\/s00415-020-09973-3\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Factors associated with employment and expected work retention among persons with multiple sclerosis: findings of a cross-sectional citizen science study<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Zusatzinformationen f\u00fcr MS-Betroffene: <a href=\"https:\/\/ms-register.ch\/wp-content\/uploads\/2020\/08\/Flyer_MS_Erwerbstaetigkeit_Arbeitnehmer_200525_final_DE.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Flyer downloaden<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Zusatzinformationen f\u00fcr Arbeitgebende: <a href=\"https:\/\/ms-register.ch\/wp-content\/uploads\/2020\/08\/Flyer_Arbeitgeber_200525_final_DE.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Flyer downloaden<\/a><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Arbeitsanforderungen und -ressourcen und K\u00fcndigungsabsicht bei MS-Betroffenen<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion\">\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item\"><details><summary class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__title\">Zusammenfassung lesen&#8230;<\/summary><div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__content\">\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Basierend auf einem bekannten Modell wurde die Beziehung zwischen Arbeitsanforderungen, Arbeitsressourcen und K\u00fcndigungsabsicht von 360 Personen mit MS aus dem Schweizer MS Register analysiert. Arbeitsressourcen sind die Aspekte, die zu Arbeitsmotivation und -zufriedenheit f\u00fchren, w\u00e4hrend Anforderungen die Aspekte sind, die zu Ausgleichsstrategien und Erm\u00fcdung f\u00fchren.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Dabei wurde ein sogenanntes Strukturgleichungsmodell angewendet. MS-bedingte Arbeitsschwierigkeiten vermittelten den Zusammenhang zwischen Arbeitsanforderungen und Burnout, zwischen Arbeitsressourcen und Arbeitsengagement und zwischen Arbeitsressourcen und Burnout. Die F\u00f6rderung von Arbeitsressourcen und die Verringerung der Arbeitsanforderungen sind somit wichtig. Dies kann zu einer Ver\u00e4nderung des Arbeitsengagements, des Burnouts und von MS-bedingten Arbeitsschwierigkeiten f\u00fchren und damit die Wahrscheinlichkeit erh\u00f6hen, dass MS-Betroffene ihre Erwerbst\u00e4tigkeit aufrechterhalten.<\/p>\n<\/div><\/details><\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Originalartikel auf Englisch:<br><a href=\"https:\/\/onlinelibrary.wiley.com\/doi\/10.1002\/smi.3054\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Relationship between Job Demands-Resources and turnover intention in chronic disease \u2013 The example of multiple sclerosis<\/a><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Freiwilliges Engagement von Personen mit Multipler Sklerose in der Schweiz<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion\">\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item\"><details><summary class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__title\">Zusammenfassung lesen&#8230;<\/summary><div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__content\">\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Ehrenamtliches Engagement ist ein Indikator f\u00fcr die soziale Integration und kann sich positiv auf das k\u00f6rperliche und geistige Wohlbefinden auswirken, wie es bereits bei Menschen mit verschiedenen chronischen Krankheiten nachgewiesen werden konnte. Die Vorteile k\u00f6nnten also auch f\u00fcr Menschen mit MS gelten. Bisher wurde in der Schweiz aber keine Studie zu Freiwilligenarbeit bei Menschen mit MS durchgef\u00fchrt, weshalb das Schweizer MS Register die Daten von 615 Personen mit MS analysiert hat, um herauszufinden, wie viele von ihnen sich an freiwilligen Aktivit\u00e4ten beteiligen und welche Faktoren mit ihrer Beteiligung zusammenh\u00e4ngen.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Ergebnisse zeigten, dass etwa ein Drittel der Teilnehmenden (29,4 %) angab, sich ehrenamtlich zu engagieren. Die h\u00e4ufigsten Arten der Freiwilligent\u00e4tigkeit waren Wohlt\u00e4tigkeitsorganisationen (16,02 %) und kulturelle Organisationen (14,36 %). Die Analyse ergab mehrere Faktoren, die mit der Freiwilligent\u00e4tigkeit von Menschen mit MS in Verbindung stehen. Teilnehmende, die einen Universit\u00e4tsabschluss hatten, waren eher bereit, sich ehrenamtlich zu engagieren, als Teilnehmende mit einem niedrigeren Bildungsniveau. Die F\u00e4higkeit, allt\u00e4gliche Aktivit\u00e4ten auszuf\u00fchren, stand ebenfalls in engem Zusammenhang mit ehrenamtlicher T\u00e4tigkeit. Personen mit weniger Einschr\u00e4nkungen bei den t\u00e4glichen Aktivit\u00e4ten waren eher bereit, sich ehrenamtlich zu engagieren, w\u00e4hrend Personen mit schwerwiegenden Schwierigkeiten seltener daran teilnahmen. Dar\u00fcber hinaus waren Menschen mit MS, die angaben, sich um ihre Familie zu k\u00fcmmern und sie zu unterst\u00fctzen (Hausfrauen und -m\u00e4nner), mit gr\u00f6sserer Wahrscheinlichkeit an ehrenamtlichen T\u00e4tigkeiten beteiligt.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Zusammenfassend l\u00e4sst sich sagen, dass sich eine betr\u00e4chtliche Anzahl von Menschen mit MS an Freiwilligenarbeit beteiligt (eine von drei Personen mit MS). Faktoren wie ein h\u00f6herer Bildungsstand, geringere Einschr\u00e4nkungen bei den t\u00e4glichen Aktivit\u00e4ten und die Besch\u00e4ftigung als Hausfrau oder Hausmann erh\u00f6hen die Wahrscheinlichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren. Es ist wichtig, Informationen und M\u00f6glichkeiten f\u00fcr sozial integrative und barrierefreie Freiwilligent\u00e4tigkeit f\u00fcr Menschen mit MS bereitzustellen, die bei der Durchf\u00fchrung allt\u00e4glicher Aktivit\u00e4ten auf Herausforderungen oder soziale Barrieren stossen. Die Schweiz. MS-Gesellschaft und Gesundheitsverb\u00e4nde bieten oft solche Aktivit\u00e4ten an.<\/p>\n<\/div><\/details><\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\" id=\"versorgung_therapiezugang\">Originalartikel auf Englisch:<br><a href=\"https:\/\/www.sciencedirect.com\/science\/article\/pii\/S2211034822009312\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Engagement in volunteering activities by persons with multiple sclerosis in Switzerland<\/a><\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Medizinische Versorgung und Therapiezugang<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Medizinische Versorgung von MS-Betroffenen in der Schweiz<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion\">\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item\"><details><summary class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__title\">Zusammenfassung lesen&#8230;<\/summary><div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__content\">\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Hintergrund: Die aktuellen Leitlinien zur MS empfehlen eine regelm\u00e4ssige neurologische Betreuung von MS-Betroffenen. Es ist aber wenig \u00fcber die Umsetzung dieser Empfehlungen oder m\u00f6gliche Hindernisse beim Zugang zur Versorgung (sogenannte Zugangsbarrieren) bekannt. Diese Studie an 1038 Teilnehmenden des MS Registers untersuchte krankheitsspezifische und soziodemografische Unterschiede zwischen MS-Betroffenen in: a) neurologischer Versorgung, b) haus\u00e4rztlicher Versorgung oder c) ohne \u00e4rztliche Versorgung. Damit sollten Gruppenunterschiede und Merkmale gefunden werden, die auf Zugangsbarrieren hinweisen k\u00f6nnten. 89% der Teilnehmenden gaben an, regelm\u00e4ssig von einer neurologischen Fachperson betreut zu werden (56% in Privatpraxen, 44% in Krankenh\u00e4usern). 5% der Teilnehmenden befanden sich in haus\u00e4rztlicher Versorgung und 6% gaben an, von keiner \u00e4rztlichen Fachperson betreut zu werden. Im Vergleich zu MS-Betroffenen mit neurologischer Versorgung umfasste die Gruppe der Personen, die keine neurologische Fachperson aufsuchten, zwei Untergruppen: 1) Personen mit prim\u00e4r progredienter MS (PPMS) und\/oder einer l\u00e4ngeren medizinischen Vorgeschichte der MS, und 2) Personen mit einer aktuellen MS-Diagnose, d.h. in den letzten 2 Jahren. Bei MS-Betroffenen in neurologischer Versorgung waren die Personen, die in Privatpraxen behandelt wurden, \u00e4lter und h\u00e4ufiger weiblich als die Patienten, die in Kliniken behandelt wurden. In Bezug auf Einschr\u00e4nkungen, die MS-Verlaufsform oder die Behandlungsmuster wurden aber keine Unterschiede festgestellt. Zusammengefasst kann festgehalten werden, dass der Zugang zur neurologischen Versorgung in der Schweiz gut ist. In Anbetracht der Empfehlung einer fr\u00fchzeitigen Behandlung und neuer Medikamente f\u00fcr PPMS sollten regelm\u00e4ssige neurologische Besuche bei den Personen gef\u00f6rdert werden, die derzeit weniger in neurologischer Betreuung sind, wie z. B. Personen mit PPMS oder Personen, die erst k\u00fcrzlich eine MS-Diagnose erhalten haben.<\/p>\n<\/div><\/details><\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Originalartikel auf Englisch:<br><a href=\"https:\/\/www.msard-journal.com\/article\/S2211-0348(18)30526-1\/fulltext\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Patterns of care for Multiple Sclerosis in a setting of universal care access: A cross-sectional study<\/a><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Physiotherapie-Nutzung und Zugangsbarrieren bei Personen mit MS<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion\">\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item\"><details><summary class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__title\">Zusammenfassung lesen&#8230;<\/summary><div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__content\">\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Physiotherapie kann viele Symptome der MS lindern, doch es ist nur sehr wenig \u00fcber die Zug\u00e4nglichkeit von Physiotherapie bei MS-Betroffenen bekannt. Deshalb wurde anhand von Daten von 1493 Personen aus dem MS Register die Inanspruchnahme von Physiotherapie und m\u00f6gliche Schwierigkeiten bei der Zug\u00e4nglichkeit untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass die Inanspruchnahme von Physiotherapie h\u00f6her war bei: Personen mit mehr Beeintr\u00e4chtigungen, einer prim\u00e4r progredienten MS, einer geringerer gesundheitsbezogener Lebensqualit\u00e4t oder bei Personen, die k\u00fcrzlich aus einer station\u00e4ren Rehabilitation entlassen wurden. Die Unterschiede in der Inanspruchnahme nach Sprachregionen sollten in weiteren Studien untersucht werden.<\/p>\n<\/div><\/details><\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\" id=\"verbreitung_ms\">Originalartikel auf Englisch:<br><a href=\"https:\/\/www.msard-journal.com\/article\/S2211-0348(20)30784-7\/fulltext\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Physiotherapy use and access-barriers in persons with multiple sclerosis: A cross-sectional analysis<\/a><\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Verbreitung von MS in der Schweiz<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Hochrechnung der MS-Pr\u00e4valenz in der Schweiz<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion\">\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item\"><details><summary class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__title\">Zusammenfassung lesen&#8230;<\/summary><div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__content\">\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Das Ziel dieser Studie war, einen Rahmen f\u00fcr die Sch\u00e4tzung der Auftretensh\u00e4ufigkeit von Multipler Sklerose (MS) zu entwickeln. Anhand von verschiedenen Datenquellen (Schweizer MS-Register, nationales MS-Behandlungsregister, MediService-Datenbank und Schweizer MS-Kohortenstudie) wurde ein 7-stufiger Rahmen zur Sch\u00e4tzung der MS- Auftretensh\u00e4ufigkeit in der Schweiz im Jahr 2016 entwickelt. Die Ergebnisse wurden von Krankheitsexperten \u00fcberpr\u00fcft und mit fr\u00fcheren Schweizer Sch\u00e4tzungen und aktuellen Sch\u00e4tzungen aus anderen L\u00e4ndern verglichen. Die Sch\u00e4tzung zeigte, dass im Jahr 2016 schweizweit zwischen 14&#8217;650 und 15&#8217;700 MS-Betroffene gelebt haben. Auf 100\u2019000 Einwohner hochgerechnet, entspricht dies f\u00fcr den Zeitraum 2016 einer H\u00e4ufigkeit von 174-187\/100&#8217;000 MS-Betroffene. Im Vergleich zur letzten Sch\u00e4tzung aus dem Jahr 1986 haben wir somit einen erheblichen Anstieg der MS-Diagnosen festgestellt, insbesondere bei Frauen unter 65 Jahren. Im internationalen Vergleich ist die Schweiz somit ein Land mit einer hohen MS-H\u00e4ufigkeit, auch wenn unsere Sch\u00e4tzungen etwas niedriger ausfielen als die aktuellen Zahlen f\u00fcr nordeurop\u00e4ische L\u00e4nder. Dar\u00fcber hinaus best\u00e4tigen wir fr\u00fchere Berichte, dass der Anstieg der MS insbesondere mit einer h\u00f6heren Zahl von MS-Diagnosen bei Frauen zusammenf\u00e4llt. Der vorgeschlagene Rahmen dieser Studie hat eine breite Anwendbarkeit, auch \u00fcber die MS hinaus und er kann auch bei unvollkommener Datenverf\u00fcgbarkeit angewandt werden.<\/p>\n<\/div><\/details><\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\" id=\"instrumente_krankheitsverlauf\">Originalartikel auf Englisch:<br><a href=\"https:\/\/www.frontiersin.org\/articles\/10.3389\/fneur.2019.00953\/full\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">A Framework for Estimating the Burden of Chronic Diseases: Design and Application in the Context of Multiple Sclerosis<\/a><\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Messinstrumente f\u00fcr den Krankheitsverlauf<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Elektronisches Gesundheitstagebuch<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion\">\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item\"><details><summary class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__title\">Zusammenfassung lesen&#8230;<\/summary><div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__content\">\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Plattform des Schweizer Multiple Sklerose Registers (SMSR) verf\u00fcgt \u00fcber ein Online-Tagebuch, das den Teilnehmenden des Registers zur Verf\u00fcgung steht. Die Nutzung dieses Tagebuchs wurde durch eine Kampagne mit dem Titel &#8222;Eine Woche im Leben von MS-Betroffenen&#8220; gef\u00f6rdert, die zwischen dem 9. M\u00e4rz 2019 und dem 17. M\u00e4rz 2019 stattfand. Als Forschende waren wir daran interessiert zu erfahren, wer das Tagebuch unter den digitalen Teilnehmenden des Registers wie h\u00e4ufig nutzt und welche Faktoren die Nutzung beg\u00fcnstigen. Ausserdem wollten wir wissen, ob die gesammelten Daten mit den Daten aus den halbj\u00e4hrlichen Frageb\u00f6gen \u00fcbereinstimmen und ob sie einen Mehrwert haben.<br>Um diese Fragen zu beantworten, analysierten wir die Angaben der Personen (in einem anonymisierten Format), die das Tagebuch zwischen dem 27. Februar 2019 und dem 19. M\u00e4rz 2019 nutzten (insgesamt 134 Personen und 815 Eintr\u00e4ge).<br>Im Zuge dieser Analysen fanden wir heraus, dass die Nutzer des Tagebuchs h\u00e4ufiger Frauen waren als die Nichtnutzer, ein mittleres Alter von 52,5 hatten und somit f\u00fcnf Jahre \u00e4lter waren als die Nichtnutzer, ausserdem nicht vollzeitbesch\u00e4ftigt waren und fortgeschrittene Gangst\u00f6rungen hatten. Die Nutzung des Tagebuchs erwies sich jedoch als sehr unregelm\u00e4ssig. Im Durchschnitt wurde weniger als ein Eintrag pro Tag und Teilnehmer geschrieben und fast 25% der Nutzer verwendeten das Tagebuch nur einmal. Interessanterweise stieg jedoch nach jeder E-Mail des MS Registers, in der an die Nutzung des Tagebuchs erinnert wurde, die Anzahl der gemachten Eintr\u00e4ge. Die Antworten auf die geschlossenen Fragen im Tagebuch waren denen des halbj\u00e4hrlichen Fragebogens, der 14 Monate sp\u00e4ter durchgef\u00fchrt wurde (Median), sehr \u00e4hnlich. Dies galt insbesondere f\u00fcr Informationen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualit\u00e4t, zu sich langsam entwickelnden Symptomen wie M\u00fcdigkeit oder Gangst\u00f6rungen sowie zu regelm\u00e4ssig eingenommenen Medikamenten oder modernen oralen Therapien. Dar\u00fcber hinaus erm\u00f6glicht das Tagebuch nicht nur eine regelm\u00e4ssigere Datenerhebung, sondern liefert auch mehr Informationen \u00fcber die Medikamenteneinnahme und die Symptome als ein halbj\u00e4hrlicher Fragebogen. Schliesslich waren die h\u00e4ufigsten Themen, die die Teilnehmer in der offenen Frage nach pers\u00f6nlichen Erfahrungen ansprachen, der K\u00f6rper (seine Teile und seine Funktionsweise), die Gesundheit und die Arbeit. Ausserdem enthielten etwa 30% der Antworten negative Gef\u00fchle, z. B. \u00fcber die negativen Auswirkungen der MS auf den K\u00f6rper.<\/p>\n<\/div><\/details><\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Originalartikel auf Englisch:<br><a href=\"https:\/\/mhealth.jmir.org\/2022\/10\/e38709\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Electronic Health Diary Campaigns to Complement Longitudinal Assessments in Persons With Multiple Sclerosis: Nested Observational Study<\/a><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Evaluation von Messinstrumenten f\u00fcr die Mobilit\u00e4t in der Rehaklinik<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion\">\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item\"><details><summary class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__title\">Zusammenfassung lesen&#8230;<\/summary><div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__content\">\n<p class=\"wp-block-paragraph\">In der Rehabilitation der Multiplen Sklerose (MS) wurden die meisten derzeit verwendeten Ergebnismessungen an Betroffenen mit schubf\u00f6rmig remittierender MS und leichten bis mittleren Beeintr\u00e4chtigungen bestimmt. Wir wollten herausfinden, ob diese Messungen auch f\u00fcr MS-Betroffene mit st\u00e4rkeren Beeintr\u00e4chtigungen geeignet sind, wie sie bei Patienten mit progredienter MS (PMS) h\u00e4ufig vorkommen.<br>Um dieser Frage nachzugehen, wurden Krankenakten von 229 Patienten mit PMS, die zwischen 2011 und 2015 in einer dreiw\u00f6chigen station\u00e4ren Routine-Rehabilitation waren, \u00fcberpr\u00fcft.<br>Unsere Ergebnisse zeigten, dass die derzeit verwendeten Ergebnismessungen f\u00fcr MS-Betroffene mit eingeschr\u00e4nkter Mobilit\u00e4t unzureichend sind. Es besteht ein dringender Bedarf an speziell entwickelten Ergebnismessungen f\u00fcr die Routineversorgung, die weniger belastend sind und auch kurzfristig ansprechen.<\/p>\n<\/div><\/details><\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Originalartikel auf Englisch:<br><a href=\"https:\/\/www.sciencedirect.com\/science\/article\/abs\/pii\/S2211034818301196?via%3Dihub\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Recommended outcome measures for inpatient rehabilitation of multiple sclerosis are not appropriate for the patients with substantially impaired mobility<\/a><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Die Entwicklung und \u00dcberpr\u00fcfung einer selbstberichteten Gangmessung f\u00fcr den EDSS-Score<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion\">\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item\"><details><summary class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__title\">Zusammenfassung lesen&#8230;<\/summary><div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__content\">\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Skala namens Expanded Disease Status Scale (EDSS) ist der Goldstandard in \u00e4rztlichen Untersuchungen von MS-Betroffenen. Dennoch steht diese Skala bev\u00f6lkerungsbezogenen MS-Studien meistens nicht zur Verf\u00fcgung. Aus diesem Grund entwickelten wir in dieser MS Register Studie an 173 MS-Betroffenen eine selbstberichtete Gangmessung, welche die EDSS-Skala widerspiegelt: die sogenannte Self-Reported Disability Status Scale (SRDSS). Die Ann\u00e4herung zwischen der SRDSS und den Schweregrad-Kategorien der EDSS-Skala war sehr gut. Durch diese neuentwickelte SRDSS-Skala wurde somit die Vergleichbarkeit zwischen klinischen und bev\u00f6lkerungsbasierten Studien gef\u00f6rdert.<\/p>\n<\/div><\/details><\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\" id=\"digitale_mobile_gesundheit\">Originalartikel auf Englisch:<br><a href=\"https:\/\/www.msard-journal.com\/article\/S2211-0348(20)30224-8\/fulltext\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Development and validation of the self-reported disability status scale (SRDSS) to estimate EDSS-categories<\/a><\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Digitale und mobile Gesundheit<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Programm \u00abBliib dra\u00bb: Mehr Bewegung dank digitalen Aktivit\u00e4tstrackern (2023)<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><a href=\"https:\/\/ms-register.ch\/wp-content\/uploads\/2024\/05\/240513_Laienzusammenfassung_Activitytracker_D.pdf\">&gt; Download Zusammenfassung f\u00fcr Lai:innen als PDF<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Originalartikel auf Englisch:<br><a href=\"https:\/\/mhealth.jmir.org\/2023\/1\/e50729\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Implementation of Remote Activity Sensing to Support a Rehabilitation Aftercare Program: Observational Mixed Methods Study With Patients and Health Care Professionals<\/a><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Nutzung von digitalen Hilfsmitteln durch MS-Betroffene<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><a href=\"https:\/\/ms-register.ch\/wp-content\/uploads\/2024\/05\/240412_Laienzusammenfassung_Digitales_Nutzungsverhalten_D.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">&gt; Download Zusammenfassung f\u00fcr Lai:innen als PDF<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Originalartikel auf Englisch:<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><a href=\"https:\/\/journals.plos.org\/plosone\/article?id=10.1371\/journal.pone.0284477\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Digital health for chronic disease management: An exploratory method to investigating technology adoption potential<\/a><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Wie umsetzbar und skalierbar sind Studien mit Aktivit\u00e4tssensoren: Ergebnisse einer L\u00e4ngsschnittstudie bei Personen mit Multipler Sklerose<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion\">\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item\"><details><summary class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__title\">Zusammenfassung lesen&#8230;<\/summary><div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__content\">\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>Vorgehen<\/strong>: Digitale Aktivit\u00e4tstracker haben grosses Potential, Personen mit chronischen Krankheiten wie Multipler Sklerose (MS) in ihrem Alltag zu begleiten. Allerdings lassen sich Erhebungen im Alltag der Betroffenen nicht immer reibungslos in die t\u00e4gliche Routine integrieren. Zudem stellen Studien mit Aktivit\u00e4tssensoren hohe Anforderungen an Forschende hinsichtlich Organisation und Zeitaufwand. Die BarKA-MS Studie untersuchte die t\u00e4gliche k\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t von 45 Personen mit MS anhand eines Aktivit\u00e4tstrackers w\u00e4hrend eines Rehabilitationsaufenthaltes (Zeitraum 2-3 Wochen) und 4 Wochen danach zu Hause. W\u00e4hrend dieser Zeit wurden die Teilnehmenden regelm\u00e4ssig zu ihren Erfahrungen mit dem Aktivit\u00e4tstracker sowie zu ihrem Wohlbefinden, ihrer Symptombelastung und k\u00f6rperlicher Aktivit\u00e4t befragt. Die Barrieren bei der Rekrutierung von Studienteilnehmenden und bei der Studiendurchf\u00fchrung wurden qualitativ und quantitativ untersucht und die Erfahrungen der Teilnehmenden qualitativ ausgewertet. Aus diesen Erfahrungen wurde auch abgeleitet, inwieweit eine vergleichbare Studie in gr\u00f6sserem Umfang durchgef\u00fchrt werden k\u00f6nnte.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>Ergebnisse<\/strong>: Die Erfahrungen der Teilnehmenden mit den Aktivit\u00e4tssensoren waren vorwiegend positiv: Nur 17% der R\u00fcckmeldungen waren nicht positiv und standen meist im Zusammenhang mit einer aus Sicht der Teilnehmenden ungen\u00fcgenden Messgenauigkeit. In Bezug auf die &#8218;Compliance&#8216; der Teilnehmenden (d.h., das Ausmass, in dem sie an der Studie teilnahmen, wie es im Studienprotokoll vorgesehen war) identifizierten die Autoren insgesamt 25 verschiedene Aspekte, die eine Rolle spielten. Diese 25 Aspekte konnten in drei \u00fcbergeordnete Kategorien eingeteilt werden: \u2018Wirksamkeit der Unterst\u00fctzungsmassnahmen\u2019, \u2018Hindernisse bei der Rekrutierung und Compliance\u2019 und \u2018technische Herausforderungen\u2019. Insgesamt zeigte die Studie, dass Aktivit\u00e4tssensor-Erhebungen im Alltag mit einem hohen Aufwand f\u00fcr die Forschenden verbunden sind &#8211; eine Herausforderung f\u00fcr vergleichbare, aber umfangreichere Studien (\u2018Skalierbarkeit\u2019).<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>Schlussfolgerung<\/strong> Die pers\u00f6nliche Interaktion zwischen Studienteilnehmenden und Forschenden und die hochgradig individualisierte Unterst\u00fctzung der Teilnehmenden hatten einen positiven Einfluss auf die Compliance. Der hohe personelle und zeitliche Aufwand stellt jedoch eine Herausforderung f\u00fcr die Skalierbarkeit von Studien mit Aktivit\u00e4tssensoren dar. Forschende, die eine Studie mit Aktivit\u00e4tssensoren planen, sollten Compliance und Skalierbarkeit bereits in der Planungsphase gegeneinander abw\u00e4gen.<\/p>\n<\/div><\/details><\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Originalartikel auf Englisch:<br><a href=\"https:\/\/www.frontiersin.org\/articles\/10.3389\/fdgth.2023.1006932\/full\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Feasibility and scalability of a fitness tracker study: Results from a longitudinal analysis of persons with multiple sclerosis<\/a><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Messgenauigkeit von handels\u00fcblichen Aktivit\u00e4tssensoren bei Personen mit Multipler Sklerose<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion\">\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item\"><details><summary class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__title\">Zusammenfassung lesen&#8230;<\/summary><div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__content\">\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>Vorgehen<\/strong>: In dieser Studie wurde untersucht, ob handels\u00fcbliche Aktivit\u00e4tstracker wie der Fitbit Inspire HR geeignet sind, die k\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t von Menschen mit Multipler Sklerose (MS) mit hoher Genauigkeit zu messen. Wir testeten die Validit\u00e4t (Genauigkeit) der mit dem Fitbit-Tracker gemessenen Schrittzahl und Aktivit\u00e4tsintensit\u00e4t bei 45 MS-Patienten in der Rehabilitation. Dazu verglichen wir die Daten des kommerziell erh\u00e4ltlichen Aktivit\u00e4tssensors mit zwei validierten Forschungsmethoden: (1) Wir erstellten Videomaterial w\u00e4hrend verschiedener Gehaufgaben und z\u00e4hlten die Schritte manuell. (2) Zus\u00e4tzlich wurden die Studienteilnehmenden zeitweise mit dem in der Forschung gebr\u00e4uchlichen Aktivit\u00e4tssensor &#8218;Actigraph GT3X&#8216; ausgestattet.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>Ergebnisse und Schlussfolgerung<\/strong>: Die Fitbit-Messungen stimmten insgesamt mit denen des Gehtests und des Actigraphen \u00fcberein, aber es gab keine exakte \u00dcbereinstimmung. Der Grad der \u00dcbereinstimmung hing auch davon ab, ob die Messungen z.B. auf Tagesebene betrachtet wurden oder ob Messungen auf Stunden- oder Minutenebene verglichen wurden. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein handels\u00fcblicher Aktivit\u00e4tstracker wie Fitbit geeignet ist, um die k\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t im Alltag von Menschen mit k\u00f6rperlichen Einschr\u00e4nkungen zu messen.<\/p>\n<\/div><\/details><\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\" id=\"studienbeschrieb\">Originalartikel auf Englisch:<br><a href=\"https:\/\/journals.plos.org\/digitalhealth\/article?id=10.1371\/journal.pdig.0000171\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Non-equivalent, but still valid: Establishing the construct validity of a consumer fitness tracker in persons with multiple sclerosis<\/a><\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">K\u00fcnstliche Intelligenz beim Schweizer MS Register<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>B\u00fcrger:innenwissenschaft und k\u00fcnstliche Intelligenz beim Schweizer MS Register<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><a href=\"https:\/\/ms-register.ch\/wp-content\/uploads\/2024\/05\/240410_Laienzusammenfassung_Citizen_Science_Machine_Learning_D.pdf\">&gt; Download Zusammenfassung f\u00fcr Lai:innen als PDF<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Originalartikel auf Englisch:<br><a href=\"https:\/\/journals.plos.org\/digitalhealth\/article?id=10.1371\/journal.pdig.0000305\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Blending citizen science with natural language processing and machine learning: Understanding the experience of living with multiple sclerosis<\/a><\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Studienbeschrieb Schweizer MS Register<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Studienprotokoll Schweizer MS Register<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion\">\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item\"><details><summary class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__title\">Zusammenfassung lesen&#8230;<\/summary><div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__content\">\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die Multiple Sklerose (MS) ist eine der h\u00e4ufigsten neurologischen Erkrankungen in der Schweiz. Dennoch fehlen bisher schweizweite Daten zur MS. W\u00e4hrend die klinische und labortechnische MS-Forschung gut entwickelt ist, besteht in der patientenzentrierten MS-Forschung nach wie vor grosser Forschungsbedarf. Angesichts dieser Forschungsl\u00fccken veranlasste und finanzierte die Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft das patientenzentrierte Schweizerische Multiple Sklerose Register (SMSR). Die Informationen dieser Beobachtungsstudie werden prospektiv, d.h. die weitere Entwicklung betreffend, gesammelt. Das SMSR hat einen b\u00fcrgerwissenschaftlichen Ansatz. Das heisst, die MS-Betroffenen beteiligen sich aktiv an der Entwicklung, dem Betrieb und der Forschung des Registers. SMSR Teilnehmende sind erwachsene Personen mit einer vermuteten oder best\u00e4tigten MS-Diagnose, die in der Schweiz wohnen oder behandelt werden.<br>Zu den wichtigsten wissenschaftlichen Zielen des SMSR geh\u00f6ren die Erfassung: 1) der MS-H\u00e4ufigkeit in der Schweiz, 2) des Zugangs zur Gesundheitsversorgung und deren Verf\u00fcgbarkeit, sowie 3) der Lebensumst\u00e4nde und des Wohlbefindens von Personen mit MS.<br>Das innovative Studiendesign bietet mehrere Teilnahmem\u00f6glichkeiten mit unterschiedlichen zeitlichen Verpflichtungen. Die Datenerhebung erfolgt mittels regelm\u00e4ssigen Umfragen und Informationen aus den Krankenakten. Die Teilnahme an der Umfrage wird in verschiedenen Arten (Internetbefragung, Papierfrageb\u00f6gen) und in den drei wichtigsten Landessprachen (Deutsch, Franz\u00f6sisch und Italienisch) angeboten. Die Teilnehmenden erhalten regelm\u00e4ssige R\u00fcckmeldungen ihrer Angaben f\u00fcr den pers\u00f6nlichen Gebrauch und zur Selbstkontrolle. Dabei werden diese in den Kontext der gesamten Gruppe der Studienteilnehmenden gestellt. Die Datenr\u00fcckmeldungen werden auch genutzt, um die Teilnehmenden um Korrekturen von wichtigsten Daten zu bitten.<br>Das SMSR kombiniert die Vorteile traditioneller und neuartiger Forschungsmethoden in der medizinischen Forschung und hat in seinem ersten Jahr bereits \u00fcber 1600 MS-Teilnehmende zu verzeichnen. Sein zukunftsorientiertes Design und seine moderne Technologie erm\u00f6glichen dem SMSR, nicht nur auf zuk\u00fcnftige technologische Innovationen und Forschungstrends zu reagieren, sondern auch Antworten bei Herausforderungen in der MS-Gesundheitsversorgung zu liefern.<\/p>\n<\/div><\/details><\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Originalartikel auf Englisch:<br><a href=\"https:\/\/bmcneurol.biomedcentral.com\/articles\/10.1186\/s12883-018-1118-0\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">The Swiss Multiple Sclerosis Registry (SMSR): study protocol of a participatory, nationwide registry to promote epidemiological and patient-centered MS research<\/a><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Innovatives Studiendesign Schweizer MS Register<\/strong><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion\">\n<div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item\"><details><summary class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__title\">Zusammenfassung lesen&#8230;<\/summary><div class=\"wp-block-coblocks-accordion-item__content\">\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Unser Ziel war es, zu beurteilen, ob ein neuartiger Ansatz der digital unterst\u00fctzten, b\u00fcrgerwissenschaftlichen Forschung, wie er vom Schweizerischen Multiple-Sklerose-Register (Swiss MS Registry) verfolgt wird, zu einer schnelleren Rekrutierung von Teilnehmenden und zu vielf\u00e4ltigeren Studienpopulationen f\u00fchrt, verglichen mit traditionellen Forschungsstudien, bei denen die Teilnehmer meist in Studienzentren ohne den Einsatz digitaler Technologie rekrutiert werden.<br><br>Wir verglichen die Rekrutierungsdynamik w\u00e4hrend der ersten 18 Monate mit den a priori definierten Rekrutierungszielen und bewerteten, ob a priori definierte Gruppen eingeschlossen wurden, die bei traditionellen Forschungsstudien wahrscheinlich \u00fcbersehen werden w\u00fcrden.<br><br>Das Ziel, im ersten Jahr 400 Teilnehmer zu rekrutieren, wurde bereits nach 20 Tagen erreicht, und am Ende der 18 Monate hatten sich 1700 Teilnehmer in das Schweizer MS Register eingeschrieben, was die Erwartungen bei weitem \u00fcbertraf. Von den a priori definierten Gruppen, die in anderen Studien m\u00f6glicherweise unterrepr\u00e4sentiert sind, wurden 645 Teilnehmer (46,5 %) in einer privaten neurologischen Praxis behandelt, 167 Teilnehmer (12 %) gaben an, in den letzten 12 Monaten keine Gesundheitsdienste in Anspruch genommen zu haben, 32 (2,3 %) Teilnehmer lebten in l\u00e4ndlichen Bergregionen und 20 (2,0 % der 1041 Teilnehmer, f\u00fcr die diese Informationen verf\u00fcgbar waren) lebten in einer Langzeitpflegeeinrichtung. Die M\u00f6glichkeit, sowohl online als auch auf Papier zu antworten, erh\u00f6hte die Vielfalt der Studienpopulation in Bezug auf die geografische Herkunft, die Art und den Schweregrad der Erkrankung sowie die Inanspruchnahme von Gesundheitsdienstleistungen. Insbesondere waren die Teilnehmer, die sich auf Papier eintrugen, tendenziell \u00e4lter, h\u00e4ufiger von progressiven MS-Verlaufsformen betroffen und hatten in den letzten 12 Monaten mit gr\u00f6\u00dferer Wahrscheinlichkeit Gesundheitsdienste in Anspruch genommen.<br><br>Die akademische und industriegetriebene medizinische Forschung steht vor grossen Herausforderungen in Bezug auf Patientenbeteiligung, Rekrutierung, Relevanz und Verallgemeinerbarkeit. Digitale Studien und die Einbeziehung von Interessengruppen k\u00f6nnen ein enormes Potenzial f\u00fcr die medizinische Forschung haben. Viele digitale Studien beruhen jedoch auf begrenzten Informationen \u00fcber die Teilnehmer und\/oder auf einer informierten Zustimmung sowie auf unklaren Eigentumsverh\u00e4ltnissen der Daten und sind anf\u00e4llig f\u00fcr Selektionsverzerrungen, Verwechslungen und Informationsverzerrungen. Das Schweizer MS-Register ist ein Beispiel f\u00fcr eine digital gest\u00fctzte \u201eCitizen-Science\u201c-Studie, die sowohl die Vorteile der traditionellen medizinischen Forschung mit ihren etablierten Forschungsmethoden als auch neuartige gesellschaftliche und technologische Entwicklungen nutzt und gleichzeitig deren ethische und rechtliche Nachteile und Risiken abmildert.<\/p>\n<\/div><\/details><\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\" id=\"jahresberichte\">Originalartikel auf Englisch:<br><a href=\"https:\/\/smw.ch\/article\/doi\/smw.2018.14623\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">A digitally facilitated citizen-science driven approach accelerates participant recruitment and increases study population diversity<\/a><\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\">Jahresberichte<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Jahresbericht 2024 Schweizer MS Register<\/strong><br><a href=\"https:\/\/ms-register.ch\/wp-content\/uploads\/2025\/12\/251216_MS_Register_Jahresbericht_2024_online.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Jahresbericht downloaden<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Jahresbericht 2023 Schweizer MS Register<\/strong><br><a href=\"https:\/\/ms-register.ch\/wp-content\/uploads\/2024\/12\/241216_MS_Register_Jahresbericht_2023_online.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Jahresbericht downloaden<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Jahresbericht 2022 Schweizer MS Register<\/strong><br><a href=\"https:\/\/ms-register.ch\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/230420_MS_Register_Jahresbericht_2022_online_final.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Jahresbericht downloaden<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Jahresbericht 2021 Schweizer MS Register<\/strong><br><a href=\"https:\/\/ms-register.ch\/wp-content\/uploads\/2022\/05\/MS_Register_Jahresbericht_2021_Digital.pdf\">Jahresbericht downloaden<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Jahresbericht 2020 Schweizer MS Register<\/strong><br><a href=\"https:\/\/testmsregister.wpcomstaging.com\/wp-content\/uploads\/2021\/04\/MS_Register_Jahresbericht_2020_DE-5.pdf\" data-type=\"URL\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Jahresbericht downloaden<\/a><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<div data-wp-context=\"{ &quot;autoclose&quot;: false, &quot;accordionItems&quot;: [] }\" data-wp-interactive=\"core\/accordion\" role=\"group\" class=\"wp-block-accordion is-layout-flow wp-block-accordion-is-layout-flow\">\n<div data-wp-class--is-open=\"state.isOpen\" data-wp-context=\"{ &quot;id&quot;: &quot;accordion-item-1&quot;, &quot;openByDefault&quot;: false }\" data-wp-init=\"callbacks.initAccordionItems\" data-wp-on-window--hashchange=\"callbacks.hashChange\" class=\"wp-block-accordion-item is-layout-flow wp-block-accordion-item-is-layout-flow\">\n<h3 class=\"wp-block-accordion-heading\"><button aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-item-1-panel\" data-wp-bind--aria-expanded=\"state.isOpen\" data-wp-on--click=\"actions.toggle\" id=\"accordion-item-1\" type=\"button\" class=\"wp-block-accordion-heading__toggle\"><span class=\"wp-block-accordion-heading__toggle-title\">Ver\u00f6ffentlichungen<\/span><span class=\"wp-block-accordion-heading__toggle-icon\" aria-hidden=\"true\">+<\/span><\/button><\/h3>\n\n\n\n<div inert aria-labelledby=\"accordion-item-1\" data-wp-bind--inert=\"!state.isOpen\" id=\"accordion-item-1-panel\" role=\"region\" class=\"wp-block-accordion-panel is-layout-flow wp-block-accordion-panel-is-layout-flow\">\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">sdfsdfsdfsdf<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ver\u00f6ffentlichungen In dieser Rubrik finden Sie eine \u00dcbersicht der bisher ver\u00f6ffentlichten Publikationen des Schweizer MS Registers, welche dank der grossartigen Beteiligung von MS-Betroffenen und Angeh\u00f6rigen am MS Register umgesetzt werden konnten. Die wissenschaftlichen Ergebnisse haben wir f\u00fcr Sie in verst\u00e4ndlicher Sprache zusammengefasst und in verschiedene Themenbl\u00f6cke unterteilt: Neuste Publikationen Lebensqualit\u00e4t und Covid-19 Originalartikel auf Englisch:Studying [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":178878241,"featured_media":2283,"parent":0,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"templates\/template-cover.php","meta":{"_coblocks_attr":"","_coblocks_dimensions":"","_coblocks_responsive_height":"","_coblocks_accordion_ie_support":"","advanced_seo_description":"","jetpack_seo_html_title":"","jetpack_seo_noindex":false,"footnotes":""},"class_list":["post-116","page","type-page","status-publish","has-post-thumbnail","hentry"],"jetpack_likes_enabled":false,"jetpack_sharing_enabled":false,"jetpack_shortlink":"https:\/\/wp.me\/PbDdJA-1S","amp_enabled":false,"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/ms-register.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/116","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/ms-register.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/ms-register.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/ms-register.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/178878241"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/ms-register.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=116"}],"version-history":[{"count":100,"href":"https:\/\/ms-register.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/116\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":9622,"href":"https:\/\/ms-register.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/116\/revisions\/9622"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/ms-register.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/2283"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/ms-register.ch\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=116"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}